Sonntag, 6. August 2006

Die Ziele des Templer Ordens

Unser oberstes Prinzip ist die Toleranz!

Wir sind eine Gemeinschaft von unabhängigen, freien Menschen, die das Zusammenleben der Menschen durch Vorbild verbessern wollen.

Mitglied kann jeder werden unabhängig von seinem Geschlecht oder seiner religiösen Überzeugung.

Leben und handeln nach den Grundsätzen der Mensch­lichkeit und Toleranz, der sozialen Gerechtigkeit, Bru­derliebe und Freundschaft.

Besinnung auf geistige und moralische Werte, beson­ders aber auf die Werte der Templer, und Ausrichtung des Lebens nach diesen Grundsätzen.

Erlebnis der ritterlichen Gemeinschaft und ritterliches Verhalten innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft.

Pflege von Freundschaft und Brüderlichkeit sowie des ritterlichen Brauchtums.

Unterstützung der Ordensbrüder und -schwestern in jeder Form und Vorbild sein für die Mitbrüder und für die Gesellschaft.

Angebote zur Persönlichkeitsbildung, Aus- und Weiterbildung, Vertiefung von Kenntnissen und Erlernen und Verbesserung von Fähigkeiten.

Einführung neuer und würdiger Ordensmitglieder in den Templer Orden. Kontakte mit Ordensbrüdern in aller Welt. Kennenlernen anderer Völker und Kulturen.

Monatliche Abhaltung von Konventen und viertel­jährliche Abhaltung von Kapiteln mit ihren ritterlichen Zeremonien und Ritualen, sowie Veranstaltungen der Templer Akademie zum Studium und zur persönlichen Weiterbildung.

Das höchste Gremium des Templer Ordens ist die Ritterrunde, alle Ritter sind innerhalb des Ordens gleichgestellt. Die Ämter und Funktionen werden den einzelnen Rittern für eine gewisse Zeit (im Allgemeinen für ein Jahr) übertragen, um das Ordensleben zu gestalten und zu organisieren.

Ordensmitglieder erreichen beim Orden Einfluss durch Tat und Initiative nach dem Grundsatz:

»Frage dich nicht, was der Orden für dich tun kann, sondern frage dich, was du für den Orden tun kannst.«

Montag, 31. Juli 2006

Mitgliedschaft in der FTA

Viele Veranstaltungen der FTA werden öffentlich und bei freiem Eintritt angeboten. Bei anderen Veranstaltungen berechnen wir Gästen kleine, unterschiedlich hohe Beiträge, wobei Mitglieder weniger bis gar nichts zahlen. Das komplette Angebot der FTA können Sie allerdings nur als Mitglied nutzen. Es gibt folgende Arten von Mitgliedschaft:
Quartalsmitgliedschaft € 35.- Beginn: 1.3.,1.6.,1.9.,1.12. Jahresmitgliedschaft € 120.-

Mitgliedsbeiträge sind ausnahmslos im Voraus zu entrichten! Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch durch Zahlung des folgenden Mitgliedsbeitrages und erlischt automatisch bei Nichtbezahlung. Ermäßigung der Beiträge auf Antrag ist möglich.

Die Mitgliedschaft berechtigt zum Besuch der Veranstaltungen der FTA, sowie die Nutzung ihrer Einrichtungen zu den kundgemachten Bedingungen.

Templer Bibliothek: Bei einer Quartals- bzw. Jahresmitgliedschaft (und bezahltem Mitgliedsbeitrag) stehen alle Bücher und Videos den Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung. Bei einer Quartalsmitgliedschaft dürfen gleichzeitig bis zu 3 Bücher/Videos, bei einer Jahresmitgliedschaft bis zu 10 Bücher/Videos entliehen werden. Die Templer Bibliothek umfasst mehrere Hundert Bücher/Videos zu unterschiedlichen Themen.

Alle im Eigentum der FTA befindlichen Gegenstände wie Bücher, Videos oder sonstige Arbeitsmittel sind bei Erlöschen der Mitgliedschaft umgehend und unaufgefordert auf Kosten des Ausleihers zu retournieren. Für die Feststellung fehlender Gegenstände und den daraus abzuleitenden Rechtsansprüchen gelten die Aufzeichnungen der FTA unangefochten. Auf Wunsch bekommen Sie eine Kopie der Satzungen der FTA. Der Antrag kann vom Vorstand ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

Bei Interesse Adresse und/oder Emailadresse bekannt geben, um gratis und unverbindlich weitere Informationen über Veranstaltungen der FTA zu bekommen.

Templerisches Wissen einst und jetzt

Die Freie Templer Akademie (FTA) setzt die mittelalterliche Tradition in zeitgemäßer Form fort. Im Templer Orden der Kreuzfahrerzeit sammelte sich die geistige Elite der abendländischen Ritterschaft.

Dr. Erhard Zauner gründete die FTA 1998 ursprünglich nur zur Schulung und Ausbildung der Mitglieder des Templer Ordens (http://www.gottzumgruss.com). Aufgrund des gestiegen Interesses an den behandelten Themen und als Gegenposition zu den immer mehr auf Anwendbarkeit und Verwertbarkeit reduzierten Angeboten der öffentlichen Bildungsstätten wurden zunehmend auch Nichtmitglieder zugelassen.

Im Jahr 2005 wurde beschlossen, die FTA als eigenständigen Verein auszugliedern, und weitgehend allen interessierten Menschen zu öffnen. Für uns Templer zählen Wissen und Bildung, Kenntnisse und Fähigkeiten zu den Grundrechten eines jeden (freien) Menschen.

Neben dem Schutz der Pilgerwege nach Jerusalem beschäftigten sich die historischen Templer mit für damalige Zeiten modernsten Formen der Wirtschaft (bargeldloser Zahlungsverkehr), mit Architektur (Bau der gotischen Kathedralen), mit Medizin (Verwendung v. Anti­biotika) und mit von katholischen Dogmen unabhän­gigen Wissenschaften. Sie waren damit auch die geistige Elite der damaligen Zeit.

In unserer Templer Bibliothek gibt es an die 500 Bücher und Videos zu templerischen, geschichtlichen, spirituellen und geisteswissenschaftlichen Themen. Sie steht allen Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung. Neben Vorträgen, Diskussionen, Kamingesprächen und Seminaren veranstalten wir auch Wanderungen, Ausflüge und Reisen zu landschaftlich, kulturell und historisch interessanten Stätten.

Reiseziele der Vergangenheit / Zukunft waren / sind: Rosslyn Chapel (Schottland), Templerkomturei Čejkovice (Tschechien), Gralsburg Lockenhaus (Burgenland), Rennes-les-chateau (Frankreich), etc.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Schlüsselqualifikationen und auf die Persönlichkeitsbildung, denn neben den intellektuellen Fähigkeiten kommt es in zunehmenden Maße auch auf die emotionalen und sozialen Fähigkeit der Menschen an, um ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben in der Gemeinschaft zu erreichen bzw. zu erhalten. So veranstalten wir Seminare über Rhetorik (Freie Rede, Abbau von Lampenfieber, Diskussionstechnik), Schnell-Lese-Technik, Kommunikation u.a.

Themen von Vorträgen, Seminaren, Workshops der nahen Vergangenheit und Zukunft waren bzw. sind: »Das Phänomen Zeit« »Die Welt der Sterne« »Der heilige Gral« »Alltagsleben im Mittelalter« »Die Welt des Wassers« »Die 10 Gebote gestern, heute, morgen« »Osteopathie« »Lichtnahrung« »Die Kathedrale zu Chartres« »Geistliche Siegel des Hochmittelalters« »Nah-Tod-Erlebnisse« »Die Welt der Energie« »Pythagoras und die Harmonie der Welt« »Jesus aus dem Stamm Davids« »Die Architektur der Templer« »Die Energie im Jahreskreis« »Die mythologischen Wurzeln des Christentums« »Heraldik« »Vorahnung und Vorherwissen im Alltag« »Magie und Parapsychologie – eine Einführung« »Himmelserscheinungen« und »Leben nach dem Tod«.

Aktuelle Beiträge

Die Ziele des Templer...
Unser oberstes Prinzip ist die Toleranz! Wir sind...
karol.zygmunt - 6. Aug, 23:26
Mitgliedschaft in der...
Viele Veranstaltungen der FTA werden öffentlich und...
karol.zygmunt - 6. Aug, 22:43
Templerisches Wissen...
Die Freie Templer Akademie (FTA) setzt die mittelalterliche...
karol.zygmunt - 6. Aug, 22:42

Suche

 

Status

Online seit 6472 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 23:26

Freie Templer Akademie
Ziele des Templer Ordens
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren